Mannschaft

kleinmannschaft

Einsätze

 

Fahrzeuge

Galerie

Pierre

Pierre

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Freitag, 03 Mai 2019 10:34

Aktuelles

Heute fand unser von der LE Eppendorf geplanter gemeinsamer Übungsdienst statt.
Die Themen waren Vornahme der 3 teiligen Schiebleiter, Aufbau von Beleuchtung und ein Löschangriff über die 4 teilige Steckleiter.

Um die Zusammenarbeit der Löscheinheiten zu fördern wurden die Kameradinnen und Kameraden aus den beiden Einheiten in gemeinsame Gruppen eingeteilt.
Es zeigte sich, dass die Teamarbeit sowohl in den Mannschaften als auch bei den Führungskräften gut funktioniert hat.
Es war für alle Einsatzkräfte ein schöner, lehrreicher Übungsabend.

Ein Dank für die Planung des Dienstes an die Kameraden von der FF Eppendorf.

Sonntag, 05 Mai 2019 10:33

Einsatz

Einsatz 021-23 | 05.05.2019 | 11:38 Uhr 

Alarmstufe: Wachebesetzen / R 2 TH 0 / Brand 3
Einsatzort: FRW 1 / A 40 FR Essen / Bochumer Str.
Stärke: 1/8
Fahrzeuge: LF 10 , MTF

Aufgrund der Einsatzlage an der Bochumer Str. besetzten wir die entblößte Feuer- und Rettungswache 1 an der Grünstraße. Im Zuge dieser Wachbesetzung kam es zu einem medizinischem Notfall auf der A 40 in Fahrtrichtung Essen, welcher mit Kräften des Rettungsdienstes abgearbeitet wurde. Anschließend wurde ein Fahrzeug zur Einsatzstelle beordert.

Während unserer Wachbesetzung unterstützten wir die Atemschutzgerätewarte des Atemschutzzentrums der Feuerwache 1 bei der Reinigung der Atemschutzgeräte, welche sich im Einsatz an der Einsatzstelle, Bochumer Strasse, befanden.

Unser Einsatz war gegen 16:00 Uhr beendet.

Samstag, 11 Mai 2019 10:33

Aktuelles

Bei unserem gestrigen Übungsdienst drehte sich alles um das Thema Tür- und Fensteröffnung. Ziel dieser Übung war es, den Umgang mit dem sogenannten Ziehfix-Koffer zu üben. Dieser ermöglicht es uns, möglichst ohne jeglichen Schaden, eine verschlossene Tür zu öffnen.
#freiwilligefeuerwehr #feuerwehrhöntrop #fwbo #einsatzfürbochum #übungsdienst #ehrenamt @ Bochum, Germany

Sonntag, 12 Mai 2019 10:32

Aktuelles

Verleihung der „Ehrennadel in Gold“ für 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Bochum – Löscheinheit Höntrop.

Unser Kamerad Walter Brasgalla wurde während des diesjährigen Floriantages im Schwarzen Diamanten des Deutschen Bergbaumuseums Bochum für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr mit der „Ehrennadel in Gold“ ausgezeichnet.
Hauptfeuerwehrmann Walter Brasgalla hat in seiner aktiven Zeit zahlreiche Lehrgänge besucht. So war er der erste Freiwillige Feuerwehrmann, der zum Drehleitermaschinist bei der Freiw. Feuerwehr Bochum ausgebildet wurde. An unzähligen Großbränden sowie dem gewaltigen Tagesbruch im Höntrop war unser Jubilar beteiligt.
Im Juni 2004 ist Walter Brasgalla in die „Ehrenabteilung“ der Feuerwehr Höntrop gewechselt und unterstützt bis heute die Einheit im Hintergrund.

Lieber Walter, die Kamerden der Löscheinheit Höntrop gratulieren dir vom ganzen Herzen zu deiner Auszeichnung und freuen sich auf viele weitere Jahre in der Feuerwehrgemeinschaft.

Weitere Informationen zum Florianstag 2019 sind auf der Facebookseite der Feuerwehr Bochum zu erfahren.

Dienstag, 28 Mai 2019 10:31

Einsatz

Einsatz 024 | 27.05.2019 | 20:29 Uhr 

Alarmstufe: TH 0
Einsatzort: Jasminweg
Stärke: 2/11
Fahrzeuge: LF 10 , MTF

Am Montagabend wurden wir zu einem im Teich am Jasminweg versunkenen Roller alarmiert, welcher im Anschluss durch uns geborgen wurde.

Seite 1 von 96

FF Höntrop App

 

Facebookseite

Suche

Archiv

Statistik

442086
HeuteHeute135
GesternGestern344
Die WocheDie Woche775
Den MonatDen Monat6593
GesamtGesamt442086
IP: 100.24.209.47